Leichte Sprache

Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.

Zur normalen Sprache wechseln

Willkommen bei VivaLaFlat

VivaLaFlat ist eine App.
Eine App ist ein Programm für das Handy.

Die App hilft bei der Wohnungs-Suche.
Die App ist für alle Menschen.

Was macht die App?

Du suchst eine Wohnung?
Dann sagst du der App:

  • Wer du bist.
  • Was du brauchst.
  • Wie viel Geld du zahlen kannst.

Die App zeigt dir Wohnungen.
Die Wohnungen passen zu dir.

Du sagst Ja oder Nein zu einer Wohnung.
Der Vermieter sagt auch Ja oder Nein zu dir.

Sagen beide Ja?
Dann ist das ein Match.
Match ist ein englisches Wort.
Match heißt: Es passt zusammen.

Nach dem Match könnt ihr schreiben.
Ihr macht einen Termin.
Du siehst die Wohnung an.

Für wen ist die App?

Die App ist für alle Menschen.

Zum Beispiel:

  • Familien mit Kindern.
  • Menschen mit Tieren.
  • Menschen mit Behinderung.
  • Menschen, die allein-erziehend sind.
  • Menschen, die selbst-ständig arbeiten.
  • Queere Menschen.
  • Alte und junge Menschen.

Bei VivaLaFlat sind alle willkommen.

Was kostet die App?

Bis zum 1. September 2026 ist die App kostenlos.
Du musst dann nichts bezahlen.

Danach kostet die App Geld.
Aber:

  • Es gibt keine Abo-Falle.
  • Es gibt keine versteckten Kosten.
  • Du zahlst nur einmal.

Mehr Seiten in Leichter Sprache

Hast du Fragen?

Du kannst uns schreiben.

Unsere E-Mail ist:
hallo@vivalaflat.de